"Alte Bäckerei" - Brackel

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

  • Büro- und Wohnimmobilie mit Hofanlage
  • Baujahr der Gebäude: 1885 / 1923
  • Gebäudesanierung 2008/09 nach EneV/ Kfw-Anforderungen
  • Bauherren: Kaniewski | Meinhard
  • Bruttogeschossfläche 685,0m² 
  • Bearbeitungszeitraum März 2008 - Februar 2009
  • Leistungsphasen 1-9

Der Entwurf basiert auf der Idee Leben und Arbeiten unter einem Dach zu vereinen. Die Grundidee der Sanierung der Alten Bäckerei war es, ein altes Gebäude sinnhaft zu erhalten oder wieder herzustellen. Die notwendigen Eingriffe sollten ablesbar sein und dem Gebäude einen neuen Ausdruck verleihen. Alt und Neu stehen so im harmonischen Zusammenspiel. Da der Erhaltungszustand sehr schlecht war, stellte dies eine umfangreiche Planungsaufgabe dar. Das Gebäude mußte komplett entkernt werden und das alte Mauerwerk wurde von Grund auf saniert. Die Dächer wurden erneuert und im Zuge dessen nach gültiger EneV bzw. den gültigen Kfw-Anforderungen geplant.

Um das Erscheinungsbild des alten Mauerwerkes erhalten zu können, wurde das Gebäude mit einer mineralischen Innendämmung versehen. Die Fenster stellen das wichtigsten Gestaltungsmerkmal der Gesamtmaßnahme dar. Die Einbauten der Alten Bäckerei wurde soweit möglich erhalten und bilden die zentralen atmosphärischen Elemente der Innenraumgestaltung. Die Technik des Hauses war auf einem Stand von ca. 1960 und mußte grundsaniert werden. Als Energieträger wird ausschließlich Stückholz verwendet. Als Unterstützung befindet sich eine Solarthermie auf dem Dach. So ist ein gesamtheitlich ökologisches und energetisch effizientes Gebäudekonzept umgesetzt worden.